LINE Wiki

Transfer im Botanischen Garten — Citizen Science und Bildung für Nachhaltigkeit

Rolf A. Engelmann

Zusammenfassung

Der Botanische Garten der Universität Leipzig hat sich in den letzten Jahren von einer gute besuchten Pflanzensammlung für Lehre und Forschung zu einem lebendigen Ort des Austauschs mit vielen Akteuren der Stadtgesellschaft entwickelt. In Bürgerwissenschafts-Projekten, Ausstellungen und Bildungsangeboten wird hier Wissenstransfer zu vielfältigen Themen wie z.B. Botanik, Nachhaltigkeit und Biodiversität gestaltet.

Literaturangaben

• Leipziger Universitätsmagazin, 18. Dezember 2023: „Gesichter der Uni Leipzig: Wie Rolf Engelmann vom Botanischen Garten für nachhaltige Entwicklung begeistert“
  • Marius Munschek, Reinhard Witt, Katrin Kaltofen, Josiane Segar, Christian Wirth, Alexandra Weigelt, Rolf A. Engelmann & Ingmar R. Staude (2023): Putting conservation gardening into practice, Scientific Reports 13, 12671.

Vortrag am 11. Januar 2024 — Ringvorlesung im Wintersemester 2023/24

de/bne/ringvorlesung_wise2023-24/2024-01-11_engelmann.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/08 14:43 von Jürgen Vollmer