LINE Wiki

bne:aufbaumodul:arduino_trifft_auf_die_physik

Arduino trifft auf die Physik

Elke Katz

Die 16 Schüler:innen des Junior- Ingenieur- Verbundes der Stadt Leipzig, Klassenstufe 10 lernen das Arbeiten mit dem Microcontroller Arduino uno und die Programmiersprache C+ kennen und anwenden.

Die elektronischen Bauteile wie Widerstände, verschiedenfarbige LED`s, Sensorik (Temperatur, Feuchtigkeit, Ultraschall, Lichtintensität) finden in vielfältigen Aufgaben ihre Anwendung.

Die Schüler:innen setzen zum einen die Sensorik zur Untersuchung physikalischer Gesetzmäßigkeiten und zum anderen zur Umsetzung ihrer interdisziplinären Projektidee ein.

Die Schüler:innen erhalten beim Umsetzen ihrer besonderen Projektidee eine breite Unterstützung durch Mitarbeiter:innen des Schülerforschungszentrums almaLab der Universität Leipzig, um eine wissenschaftliche Arbeit (Facharbeit; Komplexe Leistung, Besondere Lernleistung) anzufertigen und um erfolgreich an einem MINT- Wettbewerb teilnehmen zu können.

bne/aufbaumodul/arduino_trifft_auf_die_physik.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/01 19:33 von Elke Katz