home  Informationen und Kontakte Pressemitteilungen

Bereich: öffentliche Veranstaltungen
Sachgebiet: Physik

Antritts-Vorlesung des 13. Leibniz-Professors: Symmetrie und Symmetriebrechung in der Physik

Unter dem Titel ''Symmetrie und Symmetriebrechung in der Physik'' hält der 13. Leibniz-Professor der Universität Leipzig, Prof. Dr. Harald Grosse, am Dienstag seine Antrittsvorlesung. Zu dieser Veranstaltung des Zentrums für Höhere Studien und der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

Zeit:   24. Oktober 2000, 16:15 Uhr
Ort:   Großer Hörsaal
Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Linnéstraße 5

Gesprächs-Kaffee-Runde mit Herrn Professor Grosse: 15:30 Uhr, Raum 215

Harald Grosse hat an der Universität Wien Physik und Mathematik studiert und danach am dortigen Institut für Theoretische Physik bei Professor W. Thirring, einem der international führenden Vertreter der Mathematischen Physik, gearbeitet. Er war Gastwissenschaftler am CERN in Genf und mehrfach als Gastprofessor u. a. in Orsay/Paris, am Brookhaven National Laboratory, am ZiF (Bielefeld), am SISSA (Trieste) und am Mittag-Leffler-Institut (Stockholm) tätig. 1981 erhielt er den Boltzmann-Preis der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten basieren auf modernsten mathematischen Methoden, vor allem der algebraischen und Differentialgeometrie, der (nichtlinearen) Funktionalanalysis und der Topologie, und umfassen ein breites Spektrum von Anwendungen: Statistische Physik und Quantenfeldtheorie, Gravitationstheorie, Gruppentheorie, integrable Hamiltonsche Systeme sowie die nichtkommutative Geometrie. Grosse zählt zu den führenden Wissenschaftlern des Erwin-Schroedinger-Instituts in Wien, das sich zur Aufgabe gemacht hat, mit seinem Gastwissenschaftlerprogramm zu einem Treffpunkt für internationale Experten der Mathematischen Physik und der Mathematik zu werden.

Professor Grosse ist der 13. Leibniz-Professor der Universität Leipzig. International bekannte, für interdisziplinäre Forschung kompetente Wissenschaftler sollen über diese Professur für jeweils ein Semester an die Universität Leipzig gebunden werden. Zu seinen Aufgaben in Leipzig gehört neben der wissenschaftlichen Zusammenarbeit vor allem die Ausbildung von Studenten und Graduierten.

Dr. Bärbel Teubert-Seiwert

Suche in allen Pressemitteilungen