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Class Oszi.OsziBedienPanel

java.lang.Object
   |
   +----java.awt.Component
           |
           +----java.awt.Container
                   |
                   +----java.awt.Panel
                           |
                           +----Oszi.OsziBedienPanel

public class OsziBedienPanel
extends Panel
implements EventListener
Diese Klasse realisiert das Bearbeiten aller das Oszilloskop betreffenden Mouseevents.


Constructor Index

 o OsziBedienPanel(Image, Image, OsziElement, Label, Label)
übernimmt Hilfetexte und Bitmaps zur Ozilloskopdarstellung.

Method Index

 o addActionListener(ActionListener)
Diese Mehtode aktiviert die MOUSE_EVENT_MASK und MOUSE_MOTION_EVENT_MASK des ActionListeners.
 o paint(Graphics)
Die Methode paint legt einen Bildpuffer an und lädt das Bitmap des ausgeschalteten Oszilloskops in diesen.
 o processMouseEvent(MouseEvent)
Die Methode processMouseEvent verarbeitet alle MouseEvents.
 o processMouseMotionEvent(MouseEvent)
Die processMouseMotionEvent Methode überwacht alle Mousebewegungen innerhalb des Oszilloskopbildbereiches.
 o update(Graphics)
aktualisiert die Bildschirmausgabe.

Constructors

 o OsziBedienPanel
  public OsziBedienPanel(Image img1,
                         Image img2,
                         OsziElement o,
                         Label l1,
                         Label l2)
übernimmt Hilfetexte und Bitmaps zur Ozilloskopdarstellung. Es werden zwei Bitmaps: ausgeschaltetes und eingeschaltetes Oszilloskop übernommen. Das Bitmap des ausgeschalteten Oszilloskops wird zur Anzeige gebracht. Die Bildbereiche wie Leuchtdioden und Stecker werden je nach "Betriebszustand" des Oszilloskops aus dem Bitmap des eingeschalteten Oszilloskops durch clipping übernommen. Die Koordinaten funktionalen Bildbereiche werden gesetzt und die Klasse wird dem ActionListener hinzugefügt.

Parameters:
img1 - Bitmap hier: mit dem Oszi im ausgeschalteten Zustand
img2 - Bitmap hier: mit dem Oszi im eingeschalteten Zustand
l1 - Hilfetext
l2 - Hilfetext
See Also:
paint

Methods

 o processMouseEvent
  public void processMouseEvent(MouseEvent e)
Die Methode processMouseEvent verarbeitet alle MouseEvents. Dabei werden die zwei Fälle Mouse "gedrückt" und Mouse "losgelassen" unterschieden. Im Fall Mouse "gedrückt" wird überprüft welcher Bereich des Oszilloskops gerade den Mousecursor enthält. Wenn diesem Bildbereich eine Funktion zugewiesen ist, wird diese ausgeführt. Im Fall Mouse "losgelassen" wird wie bei Mouse "gedrückt" die Position des Cursors ueberprüft und positionsabhängig nur Hilfetext und Mousecursor verändert.

Overrides:
processMouseEvent in class Component
 o processMouseMotionEvent
  public void processMouseMotionEvent(MouseEvent e)
Die processMouseMotionEvent Methode überwacht alle Mousebewegungen innerhalb des Oszilloskopbildbereiches. In Abhängigkeit von der Mouseposition werden sowohl Hilfelabel als auch Mousecursor verändert. Falls die Mouse im gedrückten Zustand bewegt wird, werden während der Bewegung die relativen (zum Startpunkt der Bewegung) Mousekoordinaten an die dem Startpunkt zugeordnete Methode weitergegeben.

Overrides:
processMouseMotionEvent in class Component
 o addActionListener
  public void addActionListener(ActionListener listener)
Diese Mehtode aktiviert die MOUSE_EVENT_MASK und MOUSE_MOTION_EVENT_MASK des ActionListeners.

 o paint
  public void paint(Graphics g)
Die Methode paint legt einen Bildpuffer an und lädt das Bitmap des ausgeschalteten Oszilloskops in diesen. Sie überprueft, ob sich das Erscheinungsbild des Oszilloskops durch vorgenommene Einstellungen verändern muß. Falls nötig überschreibt sie die zu verändernden Bereiche des Bildpuffers mit Bildbereichen des eingeschalteten Oszilloskops. Am Ende wird der Bildpuffer zur Ansicht gebracht.

Overrides:
paint in class Container
 o update
  public void update(Graphics g)
aktualisiert die Bildschirmausgabe.

Overrides:
update in class Component

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